Aus BahnID wird DB Kundenkonto

Zum Inhalt springen

Mit dem neuen DB Kundenkonto meldest Du Dich künftig noch einfacher bei DB MobiDig, bahn.de und im DB Navigator an – ein Login, ein Passwort für alles! So bleibt der Zugang sicher, modern und komfortabel. Nach der Umstellung kannst Du alle Services mit deinen bisherigen Zugangsdaten nutzen. Erfahre mehr zum Ablauf in unseren Videos und im Abschnitt "Häufig gestellten Fragen".

Videoanleitungen

Ende des oberhalb befindlichen Videos

Ende des oberhalb befindlichen Videos

Ende des oberhalb befindlichen Videos

Häufig gestellte Fragen

Warum wird BahnID mit dem bahn.de-Kundenkonto zusammengeführt? 

Die Zusammenführung deiner Konten von BahnID und bahn.de vereinfacht den Login-Prozess und bietet dir eine einheitliche Nutzererfahrung über viele Dienste hinweg. Das ermöglicht dir, nahtlos auf verschiedene Dienste zuzugreifen, ohne separate Anmeldekonten verwalten zu müssen. Wenn du keine Zusammenführung wünschst, gib während der entsprechenden Schritte einfach eine andere E-Mail-Adresse als die an, die du bei BahnID genutzt hast.

Welches Passwort muss ich während der Zusammenführung eingeben? 

Wenn du bereits ein bahn.de-Kundenkonto besitzt, verwende bitte das dazugehörige Passwort und nicht das von BahnID. Das bahn.de-Passwort gilt auch zukünftig für deinen zusammengeführten Account. Dein bisheriges BahnID-Passwort wird nach der Zusammenführung gelöscht. Solltest du dein Passwort vergessen haben, findest du weitere Informationen unter den Häufige Fragen zu "Login & Registrierung".

Ich habe meinen zweiten Faktor für die Authentifizierung verloren. Was soll ich tun?

Kontaktiere bitte den Support von BahnID unter bahnid-support@deutschebahn.com.

Mir wurden während der Zusammenführung veraltete persönliche Daten angezeigt. Was kann ich tun, um diese zu ändern? 

Aktualisiere deine Daten direkt in deinem Kundenkonto auf bahn.de  oder im DB Navigator unter Persönliche Daten.

Ich erhalte eine Fehlermeldung, dass dieser Service nur für Privatkunden verfügbar ist. Nun kann ich nicht auf meinen Mobilitätsdienst zugreifen. Was soll ich tun? 

Für die Zusammenführung deines BahnID-Kontos mit dem Login zum Kundenkonto auf bahn.de bzw. im DB Navigator benötigst du eine private E-Mail-Adresse, falls deine geschäftliche E-Mail-Adresse bei bahn.de mit einem Geschäftskundenkonto genutzt wird. Folgende Schritte helfen dir dabei, deine E-Mail-Adresse zu ändern:

1. Einloggen bei id.bahn.de: Melde dich mit deiner geschäftlichen E-Mail-Adresse bei id.bahn.de an.

2. E-Mail-Adresse ändern: Gehe in den Bereich Persönliche Daten und ändere deine geschäftliche auf eine private E-Mail-Adresse.

3. Neuer Login-Versuch: Nach der Änderung deiner E-Mail-Adresse versuche erneut, dich bei bahn.de mit deiner neuen privaten E-Mail-Adresse einzuloggen. So stellst du sicher, dass du wieder Zugriff auf deine genutzten Dienste hast.

Wo kann ich in Zukunft meine verbundenen Apps und Dienste einsehen und verwalten? 

Du kannst deine verwendeten Apps & Dienste künftig unter deinem Kundenkonto auf bahn.de oder im DB Navigator pflegen. Navigiere hierzu zum Bereich Persönliche Daten. Klicke dort am Ende der Seite auf „Apps & Dienste verwalten“.

Wo kann ich in Zukunft meine persönlichen Daten ändern? 

Du kannst deine Stammdaten künftig unter deinem Kundenkonto auf bahn.de oder im DB Navigator pflegen. Navigiere hierzu zum Bereich Persönliche Daten. Dort kannst du deine Adresse und andere persönliche Informationen anpassen. Für Änderungen am Namen (z. B. aufgrund einer Heirat) oder Geburtsdatum ist ein Nachweis erforderlich, der per E-Mail an den Fahrkartenservice gesendet werden muss.

Wie kann ich einen zweiten Authentifizierungsfaktor einrichten? 

Einen zweiten Faktor für die Authentifizierung kannst du jederzeit unter Login & Sicherheit einrichten. Mehr Informationen findest du unter den  Häufige Fragen zu "Login & Registrierung".

Ich werde aufgefordert, mich bei meinem zuvor genutzten Dienst erneut zu registrieren und kann mich nicht in meinem bisherigen Konto einloggen. Was muss ich tun? 

Bitte ändere die E-Mail-Adresse deines Kundenkontos unter bahn.de in den Kundenkontoeinstellungen auf dieselbe E-Mail-Adresse deines bisher genutzten BahnID-Kontos. Dadurch wird die Verknüpfung hergestellt und du kannst wieder wie bisher deine genutzten Konten bei angebundenen Apps & Diensten verwenden.

Ich möchte weiterhin getrennte Konten für bahn.de und digitale Dienste nutzen. 

Wenn du getrennte Konten für deine angebundenen digitalen Dienste und für die Nutzung von bahn.de bzw. DB Navigator nutzen möchtest, verwende bitte jeweils zwei unterschiedliche E-Mail-Adressen.

Ich erhalte die Fehlermeldung "Die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse ist bereits bei BahnID registriert". Was soll ich tun?

Die Fehlermeldung "Die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse ist bereits bei BahnID registriert" bedeutet, dass mit dieser E-Mail-Adresse bereits ein separates BahnID-Konto unter ihrer privaten E-Mail Adresse existiert. Um die Adresse für Ihr Hauptkonto nutzen zu können, muss das Konto, das diese Adresse aktuell belegt, zuerst vollständig gelöscht werden.

Bitte folgen Sie der nachstehenden Anleitung, die Sie durch den gesamten Prozess führt.

Phase 1: Das blockierende BahnID-Konto löschen

Schritt 1: Anmelden auf id.bahn.de mit dem zu löschenden Konto

• Gehen Sie auf id.bahn.de und loggen Sie sich nun mit der belegten E-Mail-Adresse ein

• Hinweis: Sollten Sie das Passwort für dieses Konto nicht mehr wissen, nutzen Sie bitte die Funktion „Passwort vergessen?“, um es zurückzusetzen.

Schritt 2: Den Löschvorgang starten

• Nach der Anmeldung befinden Sie sich in der Profilübersicht. Scrollen Sie bitte ganz nach unten zum Abschnitt "Ihr BahnID Account" und klicken Sie auf „Account löschen“.

Schritt 3: Eventuell verbundene Dienste entfernen Das System prüft nun, ob noch Dienste mit diesem Konto verknüpft sind.

• Sollte ein Fenster mit dem Button „Verbundene Dienste verwalten“ erscheinen, müssen diese zuerst gelöscht werden. Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:

   1. Klicken Sie auf „Verbundene Dienste verwalten“.

   2. In der folgenden Übersicht klicken Sie bei dem angezeigten Dienst auf „Details ansehen“.

   3. Klicken Sie nun auf „Konto unwiderruflich löschen“ und bestätigen Sie dies im nächsten Fenster erneut.

   4. Wichtig: Kehren Sie danach zur Profilübersicht zurück und starten Sie den Löschvorgang erneut bei Schritt 2.

Schritt 4: Die Löschung der BahnID final bestätigen

• Wenn keine Dienste (mehr) verbunden sind, erscheint nun ein Fenster zur Bestätigung der Löschung. Klicken Sie auf den roten Button „BahnID löschen“.

• Sie sehen nun die Meldung „Löschung beauftragt“.

• Kurz darauf erhalten sie die Nachricht, dass ihr BahnID Account gelöscht wurde

Phase 2: E-Mail-Adresse im Hauptkonto ändern

Sobald Sie die Bestätigung über die erfolgreiche Löschung erhalten haben, ist die E-Mail-Adresse wieder frei.

Sie können sich jetzt wieder in Ihr ursprüngliches Hauptkonto einloggen, dessen E-Mail-Adresse sie wechseln wollten und dort in den Profileinstellungen die Änderung des Benutzernamens auf Ihre Wunsch-E-Mail-Adresse erfolgreich durchführen.