Häufig gestellte Fragen

Artikel: Häufig gestellte Fragen


Ich kann die App nicht runterladen, der Admin gewährt mir keinen Zugriff auf diese App.

Die App ist ausschließlich für private Endgeräte bzw. den privaten Bereich auf dienstlichen Endgeräten vorgesehen. Bitte lade die App aus dem privaten Google Play Store oder dem Apple App Store herunter.

Wie kann ich meine Zugangsdaten/E-Mailadresse ändern?

Melde Dich bei https://id.bahn.de/ an und navigiere zu "Persönliche Infos". Hier kannst Du Deine E-Mailadresse ändern. Bitte lösche nicht Deinen Account - dies führt zum Verlust Deiner bereits gebuchten Voucher und Tickets.

Wird es die Möglichkeit zur biometrischen Authentifizierung geben (Fingerabdruck und FaceID)?

Wir prüfen aktuell die Möglichkeiten, wie wir den Login vereinfachen können. Unser Lösungsansatz ist, dass der Login erheblich seltener stattfinden muss.

Müssen sich meine Angehörigen mit ihrer eigenen BA-Nummer registrieren, um DB MobiDig zu nutzen?

Ja, jede fahrvergünstigungsberechtigte Person muss sich registrieren, damit DB MobiDig genutzt werden kann. Nach der Registrierung kann über den Bereich “Berechtigungen” die Buchungsberechtigung eingerichtet werden. Somit kannst du auch für deine Angehörigen Voucher und Tickets buchen.

Kann ich in meiner App sehen, wie viele Tickets sich meine Angehörigen gezogen haben?

Sobald dir deine Angehörigen innerhalb der App die Buchungsberechtigung gegeben haben, kannst Du das verfügbare Kontingent der Angehörigen sehen. Der Sachbezugswert berücksichtigt immer deinen Sachbezugswerte und den deiner Angehörigen. Wie viele/welche Tickets deine Angehörigen gezogen haben wird nicht in der App angezeigt.

Der Entfernungsrechner, Betreiber- und Sperrlistenprüfung sowie die Fahrpläne können erst nach der Buchung eines Vouchers angezeigt werden.

Die Nutzung von Betreiber- und Sperrlistenprüfung, Fahrplänen und Entfernungsrechner vor der Buchung eines Vouchers ist ab der nächsten planmäßigen Version möglich.

Kann ich meinen gebuchten Voucher an andere weitergeben?

Ja, die Weitergabe von Vouchern an andere fahrvergünstigungsberechtigte Personen ist möglich. Solltest du z.B. von Deinem 5er RegioTicket M 50 H/R einen Teil der Voucher an andere fahrvergünstigungsberechtigte Personen weitergeben wollen, kannst Du das mit der Funktion "Voucher übertragen" tun. Beachte bitte, dass das Angebot TagesTicket M Fern Freifahrt ein persönliches Angebot ist und nur von der Person genutzt werden kann, für die das Angebot gebucht wurde. 

Kann ich ein Ticket für einen Angehörigen mit eigenem Berechtigungsausweis drucken oder per Mail versenden, wenn dieser alleine reist, oder muss er auch die App haben?

Im Bereich “Tickets” kannst du über den Button “Ticketkopie senden” ein Online-Ticket als PDF an andere Personen versenden. Das Online-Ticket kannst du natürlich auch ausdrucken. Angehörige müssen einen Account haben, aber nicht zwingend ein eigenes Smartphone. Du kannst z.B. für deine Kinder einen Account anlegen und mit dem eigenen Account verknüpfen. Danach kannst du für die Kinder Voucher kaufen, in Tickets umwandeln und als online-Ticket (Ticketkopie senden) deinen Kindern mitgeben.

Funktioniert die App auch, wenn ich mal kein Netz habe?

Ein Offline-Modus wird in der nächsten planmäßigen Version gelauncht.

Kann ich die Fahrvergünstigungen auch nutzen, wenn ich kein Smartphone habe?

In der nächsten geplanten Version wird es eine Website geben, über die du ebenfalls Tickets buchen und auch ausdrucken kannst.

Muss ich meinen Konzernausweis weiterhin bei der Kontrolle vorzeigen?

Ja, der Konzernausweis ist die Berechtigungsgrundlage für die Nutzung von Fahrvergünstigungen.

Was passiert, wenn ich mein Handy verliere oder es kaputt geht? Werden die Voucher und gebuchten Tickets bei der Anmeldung auf einem neuen Gerät übertragen oder sind diese gerätegebunden?

Alle Daten sind in deinem digitalen Konto gespeichert. Bei der Anmeldung auf einem neuen Endgerät sind die Daten weiterhin vorhanden und es geht nichts verloren.

Wird das Jobticket auch in die App DB MobiDig aufgenommen?

Ja, die Integration des Jobtickets ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant.

Ist die Integration der NetzCard in die App DB MobiDig geplant?

Ja, die Integration der NetzCard ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant.

Werden die FIP Auslandsfreifahrten in die App DB MobiDig integriert?

Hierzu werden in Kürze Gespräche mit der “Arbeitsgruppe FIP” aufgenommen. Eine Realisierung der FIP Auslandsfreifahrten in der DB MobiDig App ist kurzfristig jedoch nicht möglich, da Abstimmungen mit allen FIP-Bahnen hierfür erforderlich sind.

Was ist der Mitarbeitenden-Sparpreis und wann wird er in die App DB MobiDig integriert?

Der Mitarbeitenden-Sparpreis ist ein neues, zusätzliches Angebot. Er kommt voraussichtlich im Quartal 4/2024 und es wird eine gesonderte Kommunikation dazu erfolgen.